das kann unsere Jugend
Kleine Musikanten große Freude

Musikalische Früherziehung Zumbini

Das von Zumba und Babyfirst für Kinder im Alter von 0-5 Jahren entwickelte Programm „Zumbini“ kombiniert in 45 Minuten Musik Tanz und pädagogisches Wissen für unbegrenzten Spaß, Bindung und Lernen.

Wie in modernen Studien und Untersuchungen belegt ist, fördert die Beschäftigung mit Musik ganz wesentlich Areale im Gehirn, welche die Konzentration, Ausdauer, Motorik, Sprachverständnis, Rhythmusgefühl schulen. Man geht auch davon aus, dass Musikerziehung die kindliche Entwicklung beschleunigt.

Blockflötenunterricht

Die Blockflöte eignet sich gut als erstes Blasinstrument und ermöglicht einen problemlosen Übergang zum Erlernen eines Orchesterinstruments. An einfachen und bekannten Kinderliedern werden Noten, Musikbegriffe und Rhythmusgefühl spielerisch vermittelt. Dabei steht die Freude an der Musik immer  im Vordergrund.

Um das Zusammennspiel zu fördern, wird der Unterricht an der Blockflöte in Kleingruppen mit bis zu fünf Kindern angeboten.In dieser Gruppe lassen sich erste kleine Vorspiele prima meistern und erfreuen Kinder und Eltern.

Auch dieses Angebot ist wöchentlich a 45 Minuten.

Jugendorchester

Die Kinder und Jugendlichen, die schon eine gewisse Zeit an ihren Instrumenten verbracht haben, beginnen, parallel zur Instrumentalausbildung, im Jugendorchester zu spielen. Hier lernen sie mit anderen Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Musizieren und mit modern ausgewählten Stücken das Orchesterspiel .

Musikalische Höhepunkte sind die Eröffnungen der beiden großen Jahreskonzerte des Hauptorchesters. Nebenbei wird das Wir -Gefühl mit kleinen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten gestärkt. Die Proben finden wöchentlich immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.Das Jugendorchester steht unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schaudt.

Instrumentalunterricht

Im Instrumentalunterricht erlernen die Kinder und Jugendlichen ab dem 8. Lebensjahr alleine und teilweise in Kleingruppen, das Spielen ihres Wunschinstrumentes, um zu einem späteren Zeitpunkt das Gelernte im Jugendorchester und Hauptkapelle zusammen mit den Musikerkolleginen- und kollegen umzusetzen.

Angeboten wird der Unterricht von den, durch die Musikkapelle ausgewählten Ausbilder*innen , welche alle jahrelange Erfahrung in der Musikbildung nachweisen können und somit ein hochwertiger , wöchentlicher , individueller Instrumentalunterricht  versichert werden kann.

Unser Musiklehrer
Trompete und Tiefes Blech

Ralf Weber

Seit 1980 Bilde ich Kinder an Blechinstrumenten aus und es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude die Kinder beim Musizieren entwickeln.

Rolf Brucker

In einer Zeit, in der Rationalität und Spezialwissen hoch angesehen sind, scheint es mir besonders wichtig, die Kreativität und das musikalische Verständnis, schon im Kindesalter zu fördern.Der wichtigste Aspekt jedoch, besonders für Kinder:„Musik macht Spaß“
Saxophon und Klarinette

Wolfgang Schaudt

Seit ca. 12 Jahren in verschiedenen Musikvereinen der südlichen Ortenau als Jugendausbilder für die Instrumente Klarinette und Saxophon tätig. „Als Grundschulrektor im Ruhestand begeistert mich die Arbeit mit Kindern immer wieder“

Andrijana Banasik

Musik ist Balsam für die Seele. Dazu zu tanzen und zu singen macht einfach glücklich. Eine Zumbini Stunde umfasst das alles mit viel Spaß und Bewegung für klein und groß.

Blockflöte

Elisa Weber

Musik fördert nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität von Kindern.  Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder musikalisch entwickeln und mir mit ihrem Spaß am Musizieren ungemein viel zurückgeben.

Dirigent und Saxophon

Andreas Vetter

„Für mich ist die erfüllendste Aufgabe mein Wissen und meine Begeisterung für Musik weiterzugeben. Mir ist es eine Freude meine Schüler:innen auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten und zu unterstützen.“

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht
kontaktiere uns
Füllen Sie das Formular aus und das Team wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden